Archivierte Beiträge

Teilnahme an der NFV-Blutspendeaktion am 20. Februar

Gut besucht war die Generalversammlung des Sportvereins im Vereinslokal Walter Ansmann. Und die Anwesenden waren sich weitestgehend einig in den Entscheidungen, sowohl als es um die Besetzung der Vorstandsposten ging als auch bei der Abstimmung über eine moderate Beitragserhöhung.

Der erste Vorsitzende Frank Kottmann eröffnete die Generalversammlung und bedankte sich gleich zu Beginn bei allen ehrenamtlichen Aktiven, Freunden und Gönnern, seinen Vorstandskollegen und der Vorstandskollegin sowie bei der Gemeinde für die Unterstützung und eigentlichen allen, die irgendwie etwas für den Sportverein tun – sowohl finanziell als auch ideell. Schriftführer Martin Bokeloh gab dann einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und erläuterte einige Termine für 2017. Am 11. Februar findet das traditionelle Grünkohlessen im Saal Klaus statt. Das Sportwochenende wird es in der bisherigen Form in diesem Jahr nicht geben: für Freitag, den 11. August, ist das Alt-Herren-Turnier geplant, der Sparkassen-Cup findet am 12. August statt. Aufgrund der terminlichen Nähe zum großen Erntefest der Landjugend Anfang September entfällt das Ortspokalturnier, das dann 2018 in abgeänderter Form wieder durchgeführt werden soll. Für den Fußballnachwuchs findet vom 4. bis zum 6. August die Sparkassen-Fußballschule auf dem SVK-Gelände statt, weitere Infos dazu folgen. Fußballobmann Christoph Trienen und die beiden Jugendwarte Hermann Wotte und Thomas Küthe gaben einen aktuellen Überblick über Spielerzahlen und Tabellenstände im Fußball. Turnwartin Nicole Küthe stellte in kurzen Worten die derzeit aktiven Turngruppen mit ihren Zeiten vor und lud schon jetzt herzlich zur Teilnahme an der Fahrt zum „Feuerwerk der Turnkunst“ am 30. Dezember nach Oldenburg ein. Wie die Fußballabteilung freut sich auch die Turnsparte über interessierte Übungsleiter und Trainer. Sozialwart Marco Ricker wies unter anderem darauf hin, Sportverletzungen unbedingt zeitnah zu melden, damit eventuelle Versicherungsansprüche nicht verfallen würden. Für das Sportabzeichen-Team erläuterte Jörg Kottmann, dass 96 Personen – 58 Jugendliche und 38 Erwachsene – im vergangenen Jahr die Voraussetzungen für das Sportabzeichen erfüllt hätten. Zusätzlich würden noch 14 Sporturkunden vergeben. Die Übergabe der Sportabzeichen findet am 18. Februar nachmittags bei Kaffee und Kuchen im Sportlerheim statt. Ein positives Fazit zog auch Magdalena Meyer für den Lauftreff. Sowohl der Volkslauf mit Wertungsläufen für den Sparkassen-Cup und den Staas-Junior-Cup sei erfolgreich verlaufen als auch die Abschlussveranstaltung zum Sparkassen-Cup, der im Dezember in der Kettenkamper Turnhalle stattgefunden habe. Kassenwart Maik Hübener stellte die Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Geschäftsjahr gegenüber. Von seinem Stellvertreter Udo Heiden gab es Informationen zur Mitgliederstruktur: der Verein hat aktuell 975 Mitglieder, das jüngste Mitglied ist 36 Tage alt, das älteste Mitglied hat vor kurzem seinem 92. Geburtstag gefeiert.

Keine Überraschungen gab es bei den Wahlen: alle Posteninhaber waren bereit, ihr Ehrenamt weiterhin auszuüben, so dass Kottmann über die Besetzung der Ämter im Block abstimmen ließ: Stefan Lennartz bleibt damit zweiter Vorsitzender und ebenso im Amt wie der erste Kassenwart Maik Hübener, Fußballobmann Christoph Trienen, Jugendwart Thomas Küthe, der zweite Platzwart Bernd Kree, Verpflegungswart Peter Niedergesäß und Sozialwart Marco Ricker. Zu neuen Kassenprüfern wählte die Versammlung Jürgen Heyer und Elke Kasfeld.

Nachdem diese Formalitäten abgearbeitet waren, stand das Thema „Beitragserhöhung“ auf der Tagesordnung. Schon Kassenwart Maik Hübener hatte in seinem Bericht anklingen lassen, dass für die Herausforderungen der Zukunft Rücklagen geschaffen werden müssten. Der erste Vorsitzende bestätigte dies in seinen Ausführungen auch noch einmal, nannte unter anderem steigende Kosten für Übungsleiter und Trainer als Grund. „Auch, wenn diese eine Aufwandsentschädigung bekommen, sehe ich das als Ehrenamt an, das wir mit Geld nicht aufwiegen können“, so Kottmann. Ein finanzieller Anreiz sei aber hilfreich bei der Suche nach geeigneten Personen, außerdem finanziere der Verein auch entsprechende Kurse zur Qualifizierung. Zudem müssten Vereinsbulli, Sportanlage und vieles mehr unterhalten werden, die Erneuerung des Fangnetzes stünde an und so sei eine moderate Beitragserhöhung nicht vermeidbar. Die letzte Anpassung hat 2012 stattgefunden, ab 2017 sollen folgende Beiträge gezahlt werden: Erwachsene aktiv 55 Euro (vorher 48), passiv 20 Euro (15), Familie aktiv 75 Euro (65), passiv 30 Euro (23,50), Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren 35 Euro (30). Fast einstimmig bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung wurde die Beitragserhöhung angenommen.

Nach der obligatorischen Abstimmung über die Neuaufnahmen freute sich der erste Vorsitzende, vier Personen ehren zu können. Geehrt werden alljährlich aktive Fußballer, die das vierzigste Lebensjahr vollendet haben, das waren Martin Bokeloh, Markus Hesselbrock, Andre Heile und Tobias Koldeweihe. Den drei Erstgenannten übergab Kottmann die entsprechenden Urkunden, Koldeweihe war leider verhindert und bekommt die Urkunde selbstverständlich im Nachgang.

Unter Punkt „Verschiedenes“ wies Jugendwart Thomas Küthe auf die Niedersächsische Blutspendemeisterschaft hin, die der Niedersächsische Fußballverband gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz durchführt, und an der sich der SVK beteiligt: Der nächste Blutspendetermin in Kettenkamp ist der 20. Februar und Küthe forderte jetzt schon alle Vereinsmitglieder zur Teilnahme auf. „Wenn wir möglichst viele Vereinsmitglieder zur Blutspende bewegen können, haben wir zwar auch die Chance etwas zu gewinnen, wichtiger ist jedoch, dass wir mit einer großen Teilnehmerzahl die sehr gute Aktion unterstützen“, so der Jugendwart abschließend. Weitere Informationen gibt es bei Thomas Küthe oder auch vor Ort beim Blutspendetermin am 20. Februar ab 17 Uhr in der Keding-Grundschule.

 

Der erste Vorsitzende des Sportvereins Frank Kottmann ehrte Markus Hesselbrock, Andre Heile und Martin Bokeloh
Der erste Vorsitzende des Sportvereins Frank Kottmann ehrte Markus Hesselbrock, Andre Heile und Martin Bokeloh