Archiv

Der Einladung waren zwar nicht alle „Titelverteidiger“ des Vorjahres gefolgt, trotzdem war man mit der Resonanz und der Bereitschaft, gleich wieder durchzustarten, sehr zufrieden. Schließlich gab Kottmann auch diesmal wieder das Motto aus, den ersten Platz auf Landkreisebene, den man sich in den vergangenen beiden Jahren in seiner Vereinsgrößenklasse sichern konnte, zu verteidigen. 43 Erwachsene hatten im Vorjahr erstmals nach der Reform der Abnahmemodalitäten die Prüfungen in den einzelnen Disziplinen erfolgreich bestanden. Davon erhielten 30 Sportlerinnen und Sportler das goldene Sportabzeichen und 13 die silberne Ehrennadel. Bei den Jugendlichen teilten sich die 36 Abzeichen in 18 goldene, 11 silberne und 7 bronzene auf. Darüber hinaus konnte Kottmann die Rekordzahl von 12 Familiensportabzeichen (Vorjahr 6) aushändigen.
Den Rekord bei den Sportabzeichen beim SVK halten Monika Stegemann und Elke Kasfeld, die beide bereits zum 17. Mal die Prüfungen für das Sportabzeichen absolviert haben und das auch nach den neuen Modalitäten in Gold. Bei den Jugendlichen lag Josefine Kottmann mit ihrem 10 Sportabzeichen – auch in Gold – an der Spitze gefolgt von Lisa Heuer und Nele-Marie Lüken, die beide ihr 9. Sportabzeichen in Gold entgegennehmen konnten.  
Erfreulich auch wieder die Zahl der „Ersttäter“. Bei den Erwachsenen gingen 2013 sieben Sportlerrinnen und Sportler erstmals an den Start und bei den Jugendlichen waren es acht, die sich erstmals den sportlichen Herausforderungen stellten.
Folgende Erwachsene konnten neben den bereits genannten Sportlerinnen das Sportabzeichen entgegennehmen:  Jörg Kottmann (15. Sportabzeichen), Magdalena Meyer (14), Sabine Füßmann (13), Nicole Küthe (12), Ulrike Kottmann, Paul Füßmann (10), Annette Heuer (9), Elisabeth Dettmer (8),  Bettina Bittner, Jürgen Heyer, Josef Kasfeld, Traute Kottmann, Maria Küthe (7), Andreas Geers, Birgit Kreye, Anita Lennartz (6), Mechthild Heyer (5), Marion Geers, Gaby Hübener, Karin Jenjahn, Inge Wotte (4), Maik Hübener, Michael Johanning, Annette Lohbeck, Kerstin Ricker, Solveig Schröder (3), Kerstin Behre, Anja Bokeloh, Gaby Koldeweihe, Anke Moormann, Andrea Moritz, Lars von der Haar, Heike und Roger Wegener (2) sowie zum ersten Mal Hilke Bodemann, Andre Heile, Claas Jenjahn, Johanna Kasfeld, Anne-Sophie Kottmann, Eugen Tepe und Claudia von der Haar.
Die weiteren Sportabzeichen bei den Jugendlichen erhielten: Kirsten Kasfeld, Therese Kottmann (8), Melina Kreye (7), Kathrin Meyer (6), Frederik Bruins, Jannik Feldker, Lea-Sophie Heiden, Joost Kottmann (5), Pauline Geers, Franziska Heuer, Emma Johanning (4), Tobias Feldker, Greta Johanning, Lennart Meyer (3), Jenny und Laura Ernst, Nina Farnbach, Marlon Frye, Hendrik Geers, Tim Karpenstein, Marie-Theres und Hubertus Kenkel, Paul Lennartz, Niclas und Tobias Moritz (2) und zum ersten Mal dabei waren Louis Hübener, Gesa Jenjahn, Jakob Küthe, Loni und Moritz Küthe, Bennet Lennartz, Niclas von der Haar und Justus Wotte.

Sportabzeichenverleihung

Foto: Zur Verleihung der Sportabzeichen und gleichzeitigem Abnahmetermin waren zahlreiche Sportlerinnen und Sportlerinnen auf die Schulsportanlage bei der Grundschule gekomen.

Kaffee und Kuchen beim Sportabzeichen